Geschafft!

Meine Oma-Gedächtnismarmelade ist fertig.

Auf dem einen Bild ist nicht etwa eine Brombeere zu sehen, sondern irgendwas, was man vermutlich besser nicht essen sollte. Obwohl die Piekser auch nicht schlimmer sind als die der Brombeerbüsche. Dafür ist das Ganze aber auch garantiert bio…

Mit Erinnerungen ist das ja oft so eine Sache – manchmal ist es besser, sie einfach ruhen zu lassen, weil aufgewärmte Erinnerungen ein bisschen fade sein können. Meine Buttercremetorte schmeckt beispielsweise nicht wie Omas, ebensowenig mein Grünkohl oder die Ente.  Bei Brombeermarmelade ist das nicht der Fall. Die schmeckt immer noch. Genau wie früher.

 

11 Gedanken zu “Geschafft!

      1. Glaube ich nicht. Hast Du mal beide Pflanzen gegoogelt? Nur Maulbeeren wachsen an Bäumen, die Blätter haben, wie auf Deinen Fotos. Brombeeren wachsen an Sträuchern, die Blätter sehen ganz anders aus. Die Beeren schmecken auch anders.

        Liken

      2. Glaub mir, das SIND Brombeeren – mit ihren ganz normalen Blättern. Ich bin mit Brombeeren aufgewachsen und würde sie nie verwechseln. Übrigens haben Maulbeeren auch keine Dornen. Was man von den Mistdingern da oben nun wirklich nicht sagen kann!

        Liken

  1. Grünkohl kriege ich inzwischen hin – wie bei Muttern, aber nur, wenn ich original Oldenburger Pinkel bekomme. Kartoffelsalat dagegen – no way, daran versuche ich mich nichtmal mehr. Zu schade.

    Liken

    1. Oma hat den irgendwie zweimal durch den Wolf gedreht und dann… ich weiß nicht. Schmalz? Bei mir sieht es anders aus und fühlt sich auch anders an. Egal, was ich mache. Nicht mal schlecht, nur eben… anders. Gibt’s hier keine „richtige“ Pinkelwurst? Mist, gut, dass Du es sagst. Dann muss ich wohl welche mitbringen, wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin.

      Liken

      1. Ich habe mal in der Edelmetzgerei im Kaufhof danach gefragt, und tatsächlich hatten die welche, aber die sahen so merkwürdig aus, daß ich davon Abstand genommen habe. Seitdem bringe ich mir jedes Jahr Weihnachten welche aus Oldenburg mit und friere sie ein.

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s